01-2018 Ein herzhafter Start ins Neue Jahr 2018!

Grüße zum Jahreswechsel von M. Bartl

M. Bartl

M. Bartl

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

vor einem Jahr, es scheint noch gar nicht so lange her, beklagten wir für unsere Tiere die Aufstallpflicht. Jetzt, zum Jahreswechsel, sind wir frei von solchen behördlichen Auflagen. Glück gehabt, die Vogelgrippe ist ausgeblieben. Oder haben sich die Ansichten, vielleicht auch die Sensibilität dazu geändert? Wir wissen es nicht so ganz genau und sind zufrieden, dass die Schauen durchgeführt werden konnten. Es gibt allerdings zunächst keinen Hintergrund fürs Vergessen. Jedoch die Hoffnung auf Vergänglichkeit. Wer erinnert sich nicht an die Rinderseuche BSE mit den schrecklichen Folgen. Auch dies war eine Zeiterscheinung, die im Anschluss so ziemlich lautlos aus den Medien verschwunden ist.

Aus alle dem ist eine Verunsicherung entstanden, vielleicht auch eine Unzufriedenheit. Diese Gedanken werden garniert mit verschiedenen Ankündigungen, wie Digitalisierung, die mit großer Geschwindigkeiten unser Leben verändern wird. Hier gibt es Chancen, aber auch Risiken. Es wird Spannend, jedoch nicht zwingend menschlicher, weil die freiwerdende Zeit anderweitig belegt wird. Die Frage ist: mit was denn?

Gerne sage ich, besser noch sagen wir: Bitte treibet es nicht zu weit. Wir für uns, jedoch vor allem für die Kinder müssen wir Zeit reklamieren. Beispiel geben und die Voraussetzungen schaffen um die Wunder dieser Erde mit dem Geist zu begreifen und mit den Händen zu fühlen. Hier können wir vornehme Aufgaben erfüllen. Da geht es zunächst darum unseren Planeten zu erhalten. Es reicht nicht aus sich auf die Tradition zu berufen, sondern eine Aktionsvielfalt den Mitgliedern und den interessierten Menschen anzubieten. Vielfalt schon deshalb, weil nicht alle die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten haben – müssen sie auch nicht.

Ich wünsche Ihnen einen herzhaften Start ins NEUE JAHR 2018.

Herzliche Grüße

Ihr M. Bartl

Impressum | Links | Datenschutz | Webdesign

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.